Diagramme & Tabellen

TGrp-Umsaetze-001

Das sind die beiden gebräuchlichsten Auswerte-Formate. Wobei es im Allgemeinen so ist, dass  ca. 75% aller Auswertungen als Tabelle ausgegeben, bzw. verlangt werden. Dann gibt es  noch ca. 20% bei denen es es eine Mischform aus Tabelle und eingebetetem Diagramm gibt. Und letztlich bleibt dann nur noch ein kleiner Teil übrig, bei dem nur die Diagramm-Form alleine die gewünschte Aussage vermittelt.

Es hat sich aber auch noch in den letzten Jahren meiner Arbeit eine andere, sehr interessante Mischform herauskristallisiert : Das ist die Version, bei der auf der einen Register-Seite der Excel-Ausgabe-Datei  die Tabelle zu finden ist und auf einer anderen Registerseite findet sich das dazugehörige Diagramm. Und auch die Variante ist noch weiter ausbaubar. In dem Fall, der mir hier gerade einfällt ist es so, dass die führende Haupt-Tabelle eine Vielzahl von ‚davon abgeleiteten Unter-Tabellen (Registerblätter)‘ mit weiteren Tabellen und Diagrammen füllt. Und das dann auch noch mit eigenen Makros und VBA-Programmierungen für gesonderte Berechnungen und Vergleiche, mit farblich abhängigen Felder. Das ist dann schon ziemlich individuell und spektakulär.  Und es hat einen unglaublich hohen Informationsgehalt, sowie damit verbunden eine sehr hohe Verdichtung der tausenden von Daten.

Mehrfach-Tabellen  Mehrfach-Tabellen2
Diagramm anklicken um es zu vergrößern

In diesen beiden Fällen handelt es sich um zwei, zuvor von mir anonymisierte Beispiele, die der Kunde ausschließlich aus den von mir zuvor per Analyzer gelieferten Daten, selbst erstellt hat. Spektakulär ! Dabei lieferte ‚ich‘ hier nur die vorgearbeiteten -, selektierten -, sortierten – und mit ersten Zwischen-Ergebnissen versehene Basisdaten per Export an EXCEL. Darauf aufbauend wurden hier dann alle weiteren Einzel-Auswertungen in Form von Diagrammen und Tabellen erstellt.